Durchblick

Interessantes rund ums Auge

Die Pollenflugsaison steht mal wieder vor der Tür. Für Allergiker bedeutet das: juckende, brennende und gerötete Augen. ocuvers spray lipostamin trägt zur Beruhigung und Linderung des Augenlids und der Augenoberfläche bei.  

Die Wirksamkeit wurde auch in einer klinischen Studie bestätigt*:

„Händewaschen und nicht in das Gesicht fassen“. Das ist die immer wiederkehrende Empfehlung vom Robert Koch Institut (RKI). In Zeiten der Corona-Krise gehört der tägliche Gang zum Supermarkt zum Alltag. Hier kommen wir mit vielen Gegenständen wie Einkaufswägen, Türgriffen, Geldmünzen usw. in Berührung. Insbesondere Gegenstände, die von vielen Menschen angefasst werden, bergen für uns die Gefahr, sich mit COVID-19 zu infizieren. 

 

Erfahren Sie hier, warum Augensprays sinnvoll sind in Corona-Zeiten.

Die Debatte um Blaulicht hat sich in den letzten Jahren zunehmend entfacht und dreht sich nicht etwa um die Notfallbeleuchtung von Einsatzfahrzeugen. Vielmehr handelt es sich um einen bestimmten Bereich des Lichtspektrums, der inzwischen kontrovers diskutiert wird. Das Lichtspektrum ist bekanntlich sehr breit aufgestellt und nicht alle Teile davon sind wirklich sichtbar. Brillen mit Blaulichtfiltern sollen den Anteil des blauen Lichts herausfiltern. Deren Sinnhaftigkeit wird oft diskutiert und angezweifelt. Höchste Zeit also für einen Faktencheck.

Erfahren Sie hier, warum eine Blaulichtfilter Brille sinnvoll ist.

 

Auch wenn den Printmedien immer wieder das Aussterben nachgesagt wird, erscheinen weiterhin viele Zeitungen und auch Bücher in der analogen Form des Drucks. Daran wird sich so schnell auch nichts ändern und bereits vorhandene wie auch neu verlegte Bücher und Zeitschriften werden deshalb auch in Zukunft noch gelesen werden. Doch so alt wie die Erfindung von Schrift und später des Drucks ist, so lange wird auch schon die Problematik der Beleuchtung diskutiert. Bereits von Kindertagen an, in denen man zum Beispiel noch mit der Taschenlampe unter der Bettdecke gelesen hat, stellt sich die Frage, wie man zu später Stunde und bei zunehmender Dunkelheit noch genügend Licht zum Lesen bekommt.